Im Automobilbau erhöhen wir mit unseren luftgelagerten Lösungen die Genauigkeiten von Messungen sowie die Produktivität und Lebensdauer von Produktionsanlagen. Im Auto selbst sehen wir die besten Chancen, den ölfreien Turbolader zu erfinden, der mit seinen ökologischen Vorteilen eine herausragende Innovation darstellen wird.

Luftgelagerter Messerantrieb

Die Luftlager von AeroLas spielen ihre Vorteile bei hochfrequenten Bewegungen mit kleinen Hüben geradezu ideal aus. Selbst bei derartigen Bewegungen, die für Kugel-/Wälzlager einen hohen Verschleiß bedeuten, ist die Lebensdauer unserer Antriebssysteme quasi unbegrenzt. Mit kundenspezifischen Entwicklungen in kompakter Bauweise setzen wir die Kraft des Motors bestmöglich in Dynamik um.

Branche:

Automobilbau

Anwendung:

Produktion (Schneiden von Schaumstoff-Sitzeinlagen)

Tätigkeiten:

kundenspezifische Entwicklung, Fertigung/Montage

Hub:

+/- 4 mm

Betriebsfrequenz:

50 Hz

Motor:

Tauchspule

Luftlagerung:

statisch bestimmt mit magnetischer Vorspannung

Befestigung:

Roboterarm

Luftgelagerter Hochfrequenzantrieb


Anhänger-Prüfstand

Die aerodynamische Wirkung eines Anhängers kann im Windkanal über die Meßpunkte am Zugfahrzeug gemessen werden, wenn der Anhänger in Fahrtrichtung reibungsfrei auf dem Boden des Windkanals steht. AeroLas hat eine luftgelagerte Vorrichtung entwickelt, die sehr schnell und einfach zu montieren ist. Am Boden des Windkanals müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Die Aerodynamik des Anhängers wird durch die Vorrichtung nicht beeinflusst. Der Anhänger kann in seiner seitlichen Position hinter dem Fahrzeug ohne Rangieren genau eingerichtet werden.

Luftlagerung für einen Anhängerprüfstand im Windkanal


Luftgelagerter Turbolader

AeroLas hat mehrere luftgelagerte Turbolader hergestellt. Als vertrauensbildende Maßnahme und für erste Untersuchungen wurden zunächst konventionelle, ölgelagerte Turbolader zu luftgelagerten Lösungen umgebaut. Für eine reale zukünftige Version fließen Ergebnisse aus Hochtemperaturluftlagern, Massenprodukten (als Nachweis der Herstellkosten) und Hochfrequenz-Spindeln (Know-how zur Dynamik) ein.

Luftgelagerter Turbolader (konventionelle Bauart)