Im Bereich der Textilindustrie stehen Energieeinsparung, Produktivität und Zuverlässigkeit im Vordergrund. AeroLas ebnet mit zwei Erfindunden für die Garnherstellung den Weg für Lösungen, die von Ingenieuren bereits lange „geträumt“ wurden: Das Rotorspinnen mit Direktantrieb (ohne Riemen) und das Ringspinnen mit höherer Produktivität. Die Lösungen zeigen, welche Möglichkeiten im Luftlager stecken, wenn sich Know-how und Kreativität gegenseitig ergänzen.

Luftgelagertes Ringspinnen

Bereits mit den ersten Prototypen konnte Garn gesponnen werden. Die einfache und variable Einstellbarkeit der Fadenspannung zeigte bereits in diesen Versuchen ein hohes Qualitätspotential auf. Ziel ist, die Drehzahl und damit die Produktivität gegenüber der konventionellen Lösung deutlich zu steigern. Auch Versionen mit größerem Durchmesser (freier Durchmesser ca. 190 mm) wurden bereits gefertigt.

Branche:

Textil-Produktion

Anwendung:

Ringspinnen (Garnherstellung)

Tätigkeiten:

kundenspezifische Entwicklung, Fertigung/Montage Serie

maximale Drehzahl:

> 35.000 1/min

Einstellung der Fadenzugkraft:

pneumatisch (variabel)

Luftgelagerter Cursor für das Ringspinnen


Luftgelagertes Rotorspinnen

Mit einer ersten kompatiblen Ausführung für den Riemenantrieb wurde die Basis für den Direktantrieb gesetzt. Die Anforderungen hinsichtlich der gewünschten Drehzahl von mindestens 165.000 1/min und der schnellen Austauschbarkeit des Rotors wurden erfüllt und konnten messtechnisch nachgewiesen werden.

Branche:

Textil-Produktion

Anwendung:

Rotorspinnen (Garnherstellung)

Tätigkeiten:

kundenspezifische Entwicklung, Fertigung/Montage Serie

maximale Drehzahl:

185.000 1/min

kompatible Lösung zu:

Twin Disc-Lagerung

Energieinsparung:

25 Watt pro Rotor-Spinnstelle (inkl. Luftverbrauch)

Luftgelagerte Spindel für das Rotorspinnen